Inhaltsverzeichnis

Zwischen Hightech Zahntechnik und individueller Handarbeit – Projekt 02/23

Zwischen Hightech Zahntechnik und individueller Handarbeit

Im Dentallabor Nobilis Dental in Hildesheim trifft präzise Handarbeit auf modernste Technologie und digitale Prozesse. Mit besonderem Augenmerk auf Wissenschaftlichkeit, Präzision und Ästhetik fertigt das ambitionierte Team von Nobilis Dental hochwertigen Zahnersatz und schenkt seinen Kunden ein unbefangenes Lächeln.

Im Dentallabor Nobilis Dental stellte die bisherige Beleuchtung jedoch eine Herausforderung dar. Die bestehenden Leuchten erwiesen sich als energiehungrig und in Bezug auf Lichtqualität und Flexibilität unzureichend. Daher war es notwendig, eine neue, energieeffizientere und funktionellere Beleuchtungslösung zu finden, die den Anforderungen an ein modernes Dentallabor gerecht wird.

Beleuchtung für präzise Zahntechnik

Ob bei der Fertigung zahntechnischer Meisterwerke oder der Zahnfarbbestimmung – um präzise arbeiten zu können und eine korrekte Zahnfarbbestimmung vorzunehmen braucht es viel Licht mit einer besonders guten Farbwiedergabe.

 

Gemeinsam mit dem Team von Zeljko Zivkovic und Maria Zivkovic galt es deshalb ein Lichtkonzept zu erstellen, dass die Techniktische der Zahntechniker optimal ausleuchtet. Die bereits vorhandene Allgemeinbeleuchtung im Dentallabor wurde schließlich durch individuell einstellbare Arbeitsplatzbeleuchtung ergänzt. Gelenkleuchten der Serie Pro Line sorgen zukünftig auch am Techniktisch selbst für bestes Licht mit bis zu 4700 Lux und dank CRI > 95 für höchste Farbgenauigkeit bei der Zahnfarbbestimmung.

Arbeit im Dentallabor Nobilis
Zahntechnik Nobilis

Neue Leuchten fürs Dentallabor - Was hat sich geändert?

Das hell und freundlich gestaltete Dentallabor schafft nun noch mehr Vertrauen beim Patienten und bietet viel Raum für Kreativität und Präzision, – die optimalen Voraussetzungen zur Fertigung von vollkeramischen Versorgungen, Veneers, Implantate oder anspruchsvolle Prothesen mit Spitzenqualität.

 

Durch die Umstellung auf die Gelenkleuchte LED Pro Line 24W konnten die Arbeits- und Sehbedingungen für die Mitarbeiter durch eine höhere Beleuchtungsstärke und verbesserte Lichtqualität deutlich verbessert werden. Zahntechnische Arbeiten können nun noch präziser und vor allem aber auch effizienter ausgeführt werden. Neben einer verbesserten Produktivität im Dentallabor Nobilis Dental konnte mit dem Einsatz besonders energieeffizienter und moderner LED Leuchten zudem der Energieverbrauch gesenkt werden.

 

Dieses Projekt hat uns mal wieder gezeigt, dass das Potenzial für zukünftige Projekte zur Optimierung von Lichtbedingungen in Zahntechniklaboren bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist und das scheinbar kleine Faktoren, wie der Einsatz von einer angemessenen Beleuchtung, einen großen Einfluss auf die Arbeitsqualität und -effizienz haben. Dies wiederum kann zu besseren Behandlungsergebnissen für Patienten führen und die Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker stärken.

 

 

Wir sagen danke für ein weiteres spannendes Projekt, bei dem auch wir wieder neue Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln durften. ☺️

Weitere Beiträge

Warenkorb
Geben Sie etwas ein, um Vorschläge zu erhalten.